Ibizazen nur unter Erwachsenen
Ibiza? Die Partyinsel? Das dachten wir anfangs auch. Wir haben doch keine Lust mit den nächtedurchtanzenden Kids zu feiern, um dann tagsüber wie tote Fliegen am Strand zu liegen! Doch es stellt sich heraus, dass Ibiza die perfekte Destination für unsere Eltern-Auszeit war: Landschaftlich wunderschön, gutes Essen, nette Menschen. Ausserdem haben wir das ultimative Chill-Hotel entdeckt: Ibizazen bei Santa Eularia del Riu: Traumhaft!!
Das Hotel
Schon bei der Ankunft wird klar, was es mit dem Boutique Hotel und ihrem ZEN im Namen auf sich hat: Der Garten ist eine Oase der Ruhe und Erholung, um den Pool herum stehen nicht etwa normale Liegestühle. Vielmehr fanden wir da regelrechte Betten vor, die mit den bunten Kissen dazu einladen, den ganze Tag darauf rumzulümmeln und «zen» zu sein. Auch die Zimmer sind so eingerichtet, dass man sich sofort wohl fühlt, mit natürlichen Materialien und orginiellen Details. Bar und Frühstück befinden sich draussen, das À-la-carte-Frühstück bietet lokale Produkte und hervorragendes Brot.
Aber nicht nur die Einrichtung – die vorwiegend aus upcycelten Materialien besteht – steht für Erholung. Auch die Athmosphäre allgemein: So gibt es an der Bar eine Liste, auf der man einfach eintragen kann, wenn man etwas nimmt. Circle of trust. Und wenn man mir vertraut, vertraue ich ja auch. Gute Sache.
Der Ort
Die Athmosphäre verdanken die Gäste aber auch dem reizenden Besitzerpaar, das sich mit dem Ibizazen einen lang gehegten Traum erfüllt hat: Menschen an einem Ort zu empfangen, an dem sie selber gerne Ferien machen würden. Weit weg von den zahlereichen Hotelbunkern am Strand und dennoch nur 5 Gehminuten davon entfernt.
Das Hotel bietet «nur» 34 Zimmer, was aber eben auch zur relaxten Athmospähre passt. Da für einen eigenen SPA kein Platz ist, holt man sich im Ibizazen den SPA einfach in den Garten. Eine Relax-Massage unter dem uralten Olivenbaum mit der Meeresbrise, die einem den Rücken entlang streicht…. Ein MUST!
Ibiza und seine Umgebung
Aber natürlich haben wir nicht das gesamte Wochenende im Hotel verbracht (obwohl ich das durchaus gekonnt hätte). Ibiza bietet seinen Gästen viel: Kleine, feine Buchten (wenn man weiss, wo), sensationelle Restaurants, Märkte und natürlich Party. Hier usnere Tipps für das perfekte Wochenende zu zweit:
Die Cala d’en Serra, östlich von Portinatx. Ein Mini-Beach in einer türkisfarbenen Bucht mit einem klitzekleinen Kaffee, das feine Salate, Bocadillos (spanische Sandwiches) und natürlich Tapas serviert. Die Fahrt dahin ist abenteuerlich, aber es lohnt sich! Viele Spanier verbringen ihren Samstag nachmittag hier.
Mit dem Mietauto die Insel erkunden. Da es kaum erwähnenswerte Autobahnstrecken auf Ibiza hat, finden die meisten Fahrten Überland statt und das ist an sich schon sehenswert.
Der Sonneruntergang in der Mint Lounge in Sant ANtoni de Portmany. Auch wenn die Cafés ihr Flair verloren haben, seit Hinz und Kunz die Café del Mar-Alben auf ihrem iPod haben, ist die Aussicht dennoch ziemlich spektakulär. Und die Drinks gut.
Lunch im «La Escollera» and der Playa Es Cavallet. Für Ibiza eher teuer, aber die Lage, die Paella und die Tapas entschädigen einen für das kleine Loch im Ferienbudget. Mit den Füssen im Sand und der Nase im Wind lässt sich hier die Zwit zu zweit anhalten.
Der Hippiemarkt «Las Dalias» in Sant Carles.Hippie ist der Geruch nach Räucherstäbchen und die selber hergestellten Produkte (zumindest die meisten von ihnen). Weniger Hippie sind die Preise, aber schliesslich will Handarbeit bezahlt sein. Immer Samstags und Montag abend.
Klein aber fein ist der Handwerksmarkt in Sant Joan de Labritja. Auch hier alle selbstgemacht. der Gitarrist, der Songs aus meiner Jugend spielte, hat sicherlich dazu beigetragen, dass ich noch etwas länger geblieben bin. Jeden Sonntag.
Das «Ses Boques» an der Cala d’Hort, das man sicherlich nie finden würde, wenn man uns im Ibizazen nicht den Tipp gegeben hätte. Ein kleiner, verlassener Strand (an dem man aber immerhin ein paar Liegestühle mieten kann) und ein Holzhäuschen, das als Restaurant dient. Wundervolle Sangria, feinste Fischgerichte und ein einzigartiges Ambiente mit Sicht auf die Dracheninseln Es Vedrà und Es Vedranell.
Hostal La Torre, Cap Negret Das Restaurant dieses Hostals liegt etwas erhöht auf den Klippen und bietet einen wirklich atemberaubenden Ausblick auf das Meer und insbesondere den Sonnenuntergang. Gute mediterrane Küche. Das Zentrum von San Antoni ist nur 3 km entfernt, ideal gelegen also für einen anschliessenden Drink 😉
Bambuddha Ibiza Ein trendiges Restaurant mit einer tollen, asiatischen Atmosphäre ca. 10min von Santa Eulalia. Das “sharing” Konzept ist, dass man nicht den klassischen Vorspeise, Hauptspeise, Dessert Ablauf hat, sondern die verschiedenen Gerichte bestellt werden und dann einfach gebracht wird, was bereit ist und alles geteilt wird. Also der typische Tapas-Stil aber mit “MediterrAsian” Speisen – was nicht jedermanns Sache ist, wie man auf Tripadvisor lesen kann 😉 Der Rindfleisch-Salat sowie das Tuna-Tatar war einfach ein Gedicht, alles andere aber auch sehr lecker. https://bambuddha.com/
Ausflug nach Formentera Mit dem Schiff 30 min ab Ibiza Stadt oder etwas mehr als 1 Stunde ab Santa Eulalia. Dort am besten einen Roller mieten und die Insel entdecken und die traumhaften Ausblicke geniessen bzw. die eindrücklichen Yachten bestaunen.
Alles in allem war Ibiza für uns eine echte Entdeckung und so ganz ohne Kinder haben wir uns vor allem eines: erholt.
Neueste Kommentare