Die Frutt Family Lodge mit Teenagern
Vor Jahren haben wir für uns entschieden, dass wir eine Beach- und keine Bergfamilie sind. Wir hatten es gerade wiedermal probiert, mit den Kids auf die Skier zu stehen. Doch der Grosse wollte lieber schlitteln, die Kleine hatte Schiss und wollte «nie wieder» in den Schnee!
Seither geht es alle zwei Jahre in die Tropen – aber die Jahre dazwischen sind für die Kids einfach nur langweilig in den Sportferien. Alle Kollegen sind im Skilager und sie langweilen sich zu Hause. Deshalb waren die Erwartungen umso höher, als wir die uns auf den Weg nach Melchsee-Frutt machten. Von der Frutt Lodge hatten wir schon viel gehört, die Frutt Family Lodge wollten wir jetzt selber mal testen. Mit einem Teenager und einer Vorpubertierenden ist es nicht immer einfach, eine Unterkunft zu finden, die für alle was bietet. Aber Familienwellness, damit konnte ich meine Kinder locken, zumal beide schon lange von einer Massage träumten und dies die wenigsten Hotels bieten…
Dass Melchsee-Frutt autofrei ist, war für uns ein klares Plus, im Stau stehen gehört nicht gerade zu einem schönen Ferienstart. Entsprechend positiv überrascht waren wir über den einfachen Ablauf an der Gondel, die uns in die Höhe führen würde: Gepäck abgeben, Ticket entgegennehmen, mit der Gondel rauf und als wir in der Family Lodge ankamen, war unser Gepäck auch bereits da.
Frutt Family Lodge
Die Lobby ist zwar eher klein, der Empfang dafür umso kompetenter. Als wüssten sie genau, wer wir sind, wurden wir herzlich begrüsst und in die Gepflogenheiten der Lodge eingeführt. Das Zimmer konnten wir sofort beziehen und wurden schon wieder mehr als positiv überrascht. Eichenholzböden, warme Farben, grosszügig ausgelegt, sodass wir zu viert genügend Platz hatten. Ein modernes Badezimmer mit separatem WC, Nachtlichter in den Bädern, einen Wasserkocher (einzige Kritik hier: wo ist der Kaffee für Mama?) und ein Kühlschrank für Familien mit kleineren Kindern.
Natürlich packte uns als erstes der kleine Hunger und so testeten wir die Sonnenterasse der Frutt Family Lodge. Sowohl das Restaurant Lago, wie auch die Terrasse, weisen ein sicheres Gespür für Stil und Wärme auf. Die tolle Küche und das nette Personal runden den Besuch vollends ab.
Spa in der Frutt Lodge
Die Kinder und ich hatten bereits eine Stunde später einen Massagetermin und machten uns durch den Verbindungstunnel auf den Weg ins SPA der benachbarten Frutt Lodge. Da es für die Kinder das erste Mal war, waren sie sehr dankbar um die Freundlichkeit der Masseurinnen, die ihnen alles erklärten und nachfragten, was sie wollten und wie es ihnen am wohlsten wäre. Die Kinder waren begeistert, der Grosse schlief bei der Massage sogar ein. Ein tolles erstes Wellness-Erlebnis!
Restaurant & Co.
Abends hatten wir wiederum im Restaurant Lago reserviert, welches eine wirklich hervorragende Küche – Buffet für die Vorspeise, à la carte für die Hauptspeise – bietet. Müde von der Massage, ging es schon bald ab ins Bett, wo uns das Hotel bereits einen Luftbefeuchter gegen die extrem trockene Bergluft reingestellt hatte. Super Service! Eigentlich wollten wir die Bowlingbahn und das Kino testen, aber dazu kam es dann leider nicht. Wären sie noch kleiner gewesen, hätten wir die Kinder bestimmt im herzig eingerichteten Spielzimmer abgegeben, aber die Pubertiers sind dafür schon viel zu «cool»…
Am nächsten Tag
Am nächsten Tag konnten wir nach einem exzellenten Frühstück endlich vom wunderschönen Family SPA profitieren! Die Mischung von Natureiche und Naturstein gibt dem gesamten SPA-Bereich eine gemütliche Atmosphäre, die anders als in vielen Wellness-Hotels, zwar sehr sauber, aber in keinster Weise steril wirkt. Eine Finnische und eine Bio-Sauna, sind neben dem Dampfbad für alle – also auch Kinder – zugänglich und das den ganzen Tag! Das absolute Highlight für die Kinder war natürlich der Pool mit Aussicht auf die Berge. Bei dem tollen Wetter einfach einmalig! Unser Highlight? Der schöne Ruheraum, ebenfalls mit Aussicht auf die sonnigen Berge, herrlich! Kleiner Tipp am Rande: ab 15.00 ist der SPA der Family Lodge eher voll mit kleinen Kindern. Wir waren morgens um 10.30 da und waren die einzigen. Wer also nicht Ski läuft oder den Tag antizyklisch verbringt, hat klar mehr vom SPA.
Unseren Aufenthalt schlossen wir mit einem sensationellen Dinner im Restaurant Titschli in der Frutt Lodge ab. Danach «Gämschen» in der wunderschönen Lobby bei einem feinen Cocktail und schon war unser Wochenende in den Bergen viel zu schnell vorbei…
Die Frutt Family Lodge hat uns als Nicht-Kinderhotel-Liebhaber sehr überzeugt. Auch wenn sicherlich nicht günstig, bietet sie sowohl für Erwachsene, aber auch für Kinder sehr viel. Anders als andere Kinderhotels ist es nicht nur ein leeres Versprechen, in der Frutt Family Lodge fühlt man sich auch als Erwachsener wohl. An der Bar einen Drink nehmen und gemütlich am Kamin apérölen geht nämlich wunderbar auch mit Kindern «in Style». Die Frutt Family Lodge macht es vor!
Neueste Kommentare